Email:
     

 

  letzte Änderung: 30. Januar 2012
 

Im Quedlinburger Stadtzentrum in der Heiligegeiststraße (gegenüber Buchhandlung Pfeiffer) haben wir einen Schaukasten. Dort könnt ihr euch über unseren Verein informieren. Zum Beispiel erfahrt Ihr dort Ergebnisse von Wettkämpfen, Informationen über von uns ausgerichtete Lehrgänge und vieles mehr rund um unseren Verein.
Auf dieser Seite findet Ihr die gleichen Informationen wie in diesem Schaukasten. Eine Übersicht mit früheren Beiträgen findet Ihr unten.


Kumite-Lehrgang mit Daniel Devigili und Mark Haubold in Quedlinburg

Mit viel Charme und guter Laune im Gepäck kehrte der Weltmeister von 1994 Daniel Devigili aus Österreich am Freitag, den 4. September in unser Harzstädtchen ein. Zum zweiten Mal folgte er unserer Einladung nach Quedlinburg, um mit dem Kumite Landestrainer Niedersachsen Mark Haubold im Rahmen eines vereinsoffenen Trainings ihr Können weiter zu geben. Mark Haubold, der die Weltmeisterschaft in seiner Gewichtsklasse 1998 gewinnen konnte, war inzwischen zum 9. Mal bei uns zu Gast. Im Vorfeld einer solchen Veranstaltung ist es immer schwer abzuschätzen, wie viel Teilnehmer es geben wird. Doch schnell bildete sich vor Beginn der ersten Trainingseinheit eine lange Schlange vor dem Eingang der Turnhalle. Ein Lehrgang mit zwei Weltmeistern, kein Wunder, das zog an. So fanden zu unserer großen Freude 120 Teilnehmer aus 23 Vereinen und 5 verschiedenen Bundesländern den Weg nach Quedlinburg. Das Training war wie gewohnt unterteilt in Unter- und Oberstufe. Zuerst begann Daniel Devigili mit der Unterstufe und Mark Haubold übernahm die Oberstufe. Am Nachmittag wurde gewechselt. Am Sonntag trainierten beide Gruppen zusammen. Schwerpunkte des Trainings waren auf konkrete Situationen bezogene Angriffstechniken und Kombinationen, die vielfach mit Wurftechniken verbunden waren. Dabei konnten alle vom großen Erfahrungsschatz unserer Gasttrainer profitieren. In jeder Alters- und Gürtelstufe wurden alle Übungen gut erklärt und anschaulich demonstriert. Das anspruchsvolle Training, und natürlich unsere beiden sympathischen Trainer, wussten die Teilnehmer zu begeistern und mitzureißen. Trotz der zum Teil komplexen Übungen und des auch körperlich vollen Einsatz fordernden Trainings hatten alle sichtlich viel Spaß. Besonders Daniel Devigili überrascht immer wieder mit Übungsmethoden, die die gewohnten Trainingsformen auflockerten und allen Beteiligten auch viel Spaß bereiteten.

Am Samstag nach der letzten Trainingseinheit sollte ein Ländervergleichskampf den Höhepunkt unseres Lehrgangs bilden. Jeweils 5 Mitglieder der Landesauswahl Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gingen an den Start, um für ihr Bundesland zu gewinnen. Die Stimmung in der Halle war großartig. Zwar waren die Anwesenden mehrheitlich für Sachsen-Anhalt, aber unfair waren die Zuschauer dabei nicht. Die Kämpfe waren sehr spannend und wurden verbissen aber auf hohem Niveau geführt, wie in den Jahren zuvor auch schon. Im Verlaufe des Vergleichskampfes ging die Landesauswahl Sachsen-Anhalts in Führung und konnte diese sogar ausbauen. Der erste Sieg gegen Niedersachsen war greifbar nahe. Als Niedersachsen den zweiten Kampf der Rückrunde unbedingt gewinnen musste, um noch eine Chance zu haben, geschah das Unfassbare. Kurz vor Ende des Kampfes lag Alexander Wilke aus Magdeburg, der den Kampf durch seine ausgesprochen ruhige und besonnene Art dominierte, in Führung, als ihm sein Kontrahent aus Niedersachsen plötzlich mit einem absichtlichen Kopfstoß eine Platzwunde über dem Auge zufügte. Darauf hin wurde der Ländervergleichskampf abgebrochen. Der Vorfall wird durch die anwesenden Kampfrichter an den DKV gemeldet werden. Eine solche Verhaltensweise ist mit dem Karate als Kampfkunst und Sportart nicht zu vereinbaren und aufs schärfste zu verurteilen. Die anderen Kämpfer aus Niedersachsen haben sich auch gerade nach dieser Aktion ihres Mannschaftsmitgliedes als absolut faire Karateka gezeigt! Zu Beginn der Trainingseinheit am Sonntag fand auch Mark Haubold als Niedersachsens Landestrainer klare Worte. Er verurteilte die Aktion seines Karateka und kündigte auch vereinsinterne Konsequenzen sowie die Meldung dieses Vorfalls an den Niedersächsischen Karateverband an. Auch wenn der betreffende Athlet später sein Bedauern ausdrückte und sein Verhalten selbst als unentschuldbar bezeichnete, so muss dies für ihn eindeutige Konsequenzen haben.

Am Sonntag, nach Abschluss des Lehrgangs, stellten sich noch 14 Lehrgangsteilnehmer, darunter 6 Quedlinburger, den prüfenden Blicken von Mark Haubold und unserem Vereinsvorsitzenden und Trainer Jens-Uwe Dreiling und mobilisierten noch einmal letzte Reserven, um ihre nächste Gürtelstufe zu erreichen. Alle haben ohne große Schwierigkeiten die Hürde geschafft und können sich über die bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen, Daniel Devigili, der sich wieder von unserer Stadt begeistert zeigte, bald wieder in Quedlinburg begrüßen zu dürfen!

devi_01.JPG
Mattenaufbau
devi_02.JPG
1. Training der Unterstufe
devi_03.JPG
unsere Kleinsten
devi_04.JPG
Daniel Devigili erklärt
devi_05.JPG
... so wird es gemacht ...
devi_06.JPG
Guck nicht so bl... Jörg
           
devi_08.JPG
Mark Haubold zeigt vor
devi_07.JPG
Daniel und Michael Günther
devi_09.JPG
Sina Selter in Aktion
devi_10.JPG
Jörg und Jens-Uwe
devi_11.JPG
Ja, es macht allen ...
devi_12.JPG
... viel Spaß!
           
devi_14.JPG
Charlotte und Liesa
devi_13.JPG
Angriff!
devi_15.JPG
Mareike mit Fauststoß
devi_16.JPG
Da lauschen sie gebannt!
devi_17.JPG
Wie war das? :-)
devi_18.JPG
Abschluss mit Fausttechnik
           
devi_19.JPG
Gruppenfoto
devi_20.JPG
Jörg König und Daniel
devi_21.JPG
Svea tritt zum Kopf
devi_22.JPG
Detlef auch ...
devi_23.JPG
Ländervergleichskampf
devi_24.JPG
Treffer!
           
devi_25.JPG
Training am Sonntag
devi_26.JPG
eine von Daniels Übungen
devi_27.JPG
Jetzt Du!
devi_28.JPG
Hoang Anh ganz konzentriert
devi_29.JPG
Lilly kann hoch treten!
devi_30.JPG
Wir sagen Danke!
           
devi_31.JPG
Gürtelprüfung
devi_32.JPG
Mark Haubold und Jens-Uwe
devi_33.JPG
Tschüss Daniel!
devi_35.JPG
Re!
devi_34.JPG
Glückwunsch Ingo!
devi_36.JPG
Mattenabbau

Fotos: Daniela Dreiling und Patrick Trübe

 

Wann Thema
2012 Januar 12. Sakura Cup in Schwarzheide
2011 Dezember gemeinsames Training und Weihnachtsbolzen
Prüfungen erfolgreich bestanden!
November Jahreshauptversammlung und Wahl des Vorstandes
Oktober Deutsche Meisterschaften der Schüler in Lübeck
KVSA Open in Halle
11. Erzgebirgscup in Olbernau
September Badespaß in Bad Lauterberg
Gemeinsames Training Sommer 2011
Juli Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden!
20 Jahre Stadtwerke - Vorführung unseres Vereins
Juni Kreis,- Kinder- und Jugendolympiade
Dustin erfolgreich bei den Austria Open
Mai Nachwuchs Cup in Halle
Altmarkpokal in Gardelegen
März Zwönitztalpokal in Burkhardtsdorf
Jens-Uwe, Jörg und Detlef haben ihre Danprüfungen erfolgreich bestanden
Februar Erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Förderstedt
Januar Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr 2011
2010 Dezember 20 Jahre Karate Do Quedlinburg!
Jahreshauptversammlung 2010 und Weihnachtsbolzen
Svea Abel ist erste Dan-Trägerin unseres Vereins
November Deutsche Meisterschaften der Schüler-Dustin und Lucas mit dabei
Oktober Vereinsoffenes Training mit Daniel Devigili
KVSA Open 2010 in Thale
Vordere Platzierungen beim 10. Erzgebirgs-Cup in Olbernhau
September Junior Karate Cup 2010 in Koblenz
Erfolge beim Nachwuchsturnier in Halle
August Vereinsfahrt nach Kelbra
Juni Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in Ballenstedt
Shotokan-Lehrgang mit Massimo Abate in Quedlinburg
Svea Abel startete bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Oberhausen
Gemeinsames Training Sommer 2010 und Ausflug der Kinder- und Schülergruppe
April Erfolgreiches Wettkampfwochenende - Siege und vordere Platzierungen beim Altmarkpokal und beim Wado-Cup
Krokoyama Cup in Koblenz
März "Viel Licht und ein bisschen Schatten" beim 5. Zwönitztal Pokal in Burkhardtsdorf
Februar Zwei 1. Plätze bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg
Januar 1. Platz für Michael Günther beim Sakura Cup in Senftenberg
2009 Dezember "Weihnachtsbolzen - Wir spielen Fußball" und "Ab in die Münzenberger Klause!"
Jahreshauptversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes und der Kassenprüfer
Weihnachtsausflug der Kinder- und Schülergruppe
Gemeinsames Training Winter 2009 und "Bester Karateka 2009"
Es hat sich gelohnt - Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden!
September DKV-Tag in Erfurt
Lehrgang mit D.Devigili und Mark Haubold
Juni Gemeinsames Training Sommer 2009
Svea Abel bei den Deutschen Meisterschaften
März Northeimer Stadtpokal
Februar Landesmeisterschaften 2009 - 2 Titel für unseren Verein
Mitteldeutscher Kumitepokal in Waltershausen
Danke Geraldine!
2008 Dezember Jahreshauptversammlung, "Weihnachtsbolzen" und gemütlicher Abend im Kartoffelhaus
"Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle bestanden!"
Gemeinsames Training Winter 2008 und Auszeichnung des "Karateka des Jahres 2008"
November Badeausflug der Kinder- und Schülergruppe nach Magdeburg
Kumite-Lehrgang mit den Landestrainern Jörg König und Olav Büttner in Magdeburg
Juli Gemeinsames Training Sommer 2008
Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden
Juni Badeausflug mit den Kindern nach Magdeburg
Mai Jubiläumslehrgang mit Massimo Abate
April Neuauflage des Altmarkpokals in Gardelegen
März Patricia Hahn erfolgreich beim 3. Zwönitztal-Pokal gestartet
Northeimer Stadtpokal
Landesmeisterschaften 2008 in Radefeld
Februar Kumitewettkampf in Waltershausen
Januar Erste Gürtelprüfungen im neuen Jahr
Svea Abel siegt beim internationalen Sakura Cup in Senftenberg
2007
Dezember Weihnachten in unserem Verein: Weihnachtsbolzen - Schlittschuhlaufen und Weihnachtsfeier
Gemeinsames Training Winter 2007
November Badeausflug nach Bad Lauterberg
Erfolgreiche Teilnahme am Brockenpokal in Ilsenburg
Oktober Kumite-Lehrgang mit den Weltmeistern Mark Haubold und Andreas Horn
Jahreshauptversammlung und Wahl des neuen Vorstandes
September Neuer Anfängerkurs hat begonnen
August Neue Lizenzen erworben
Juli Gemeinsames Training Sommer 2007
Gürtelprüfungen erfolgreich abgelegt
Juni Kreis,- Kinder- und Jugendspiele in Ballenstedt
Mai International Open Karate Cup in Ilsenburg
April Kata-Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Landestrainer Marcus Gutzmer in Quedlinburg
März Northeimer Stadtpokal
Februar Landesmeisterschaften in Magdeburg
Wettkampf in Waltershausen
2006 Dezember Weihnachten in unserem Verein
Lehrgang mit Massimo Abate in Quedlinburg
November Patricia Hahn bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren
September Badeausflug der Kinder- und Schülergruppe nach Bad Sachsa
Kumite-Lehrgang mit Daniel Devigili und Mark Haubold in Quedlinburg
August Reinhard Dotzauer neuer Trainer der Kinder- und Schülergruppe
Juli Gemeinsames Training Sommer 2006
Kreis-, Kinder- und Jugendspiele in Quedlinburg
Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden
Feuchtfröhliche Kanufahrt von Ditfurt nach Wegeleben
Juni Unser Verein bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend in Erfurt
Mai International Open Karate Cup in Ilsenburg
"Herzlichen Glückwunsch - Prüfung bestanden!"
April Altmarkpokal in Gardelegen
Vorführungen in Quedlinburger Grundschulen
Deutsche Meisterschaft der Senioren in Hamburg
Jörg König und Jens-Uwe Dreiling haben erfolgreich Trainerlehrgang absolviert
März
Northeimer Stadtpokal 2006
Februar Erfolgreiche Teilnahme an den Landesmeisterschaften 2006 in Egeln
Mitteldeutscher Pokal in Waltershausen
Januar KVSA-Tag in Wernigerode
2005 Dezember Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden!
November Stefan, Jörg und Jens-Uwe - Dan-Prüfungen bestanden!
Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Landestrainer Marcus Gutzmer in Quedlinburg!
Oktober Jahreshauptversammlung und Wahl des neuen Vorstandes
Unser Verein und die KVSA Open 2005 - 1. Platz in der Mannschaftswertung!
KVSA Open 2005 in Quedlinburg - Berichte, Fotos, Medaillenspiegel ... 
September Shotokan-Lehrgang mit Massimo Abate in Quedlinburg
August Vereinsfahrt nach Brotterode
Jörg König und Detlef Becker haben erfolgreich ihre Trainerlehrgänge absolviert!
Juli Danke Anne!
Gemeinsames Training der Kinder-, Schüler-, Jugend- und Erwachsenengruppe
Juni Mark Haubold, Thomas Nitschmann und Kora Knühmann zu Gast in Quedlinburg!
Kreis-, Kinder- und Jugendspiele in Ballenstedt - super Leistung unserer Karatekas!
Badeausflug nach Magdeburg
Mai Northeimer Stadtpokal
Danke Dietmar, danke Volker!
April International Open Karate Cup 2005 in Ilsenburg – 1. Platz für Geraldine Buchholz
Altmarkpokal in Gardelegen - 5 x Platz 1!
Deutsche Hochschulmeisterschaften in Aachen – 1. Platz für Michael Günther im Kumite!
Frühjahrsputz in Quedlinburg
Kata-Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Markus Gutzmer in Wernigerode
März Kyffhäuser Pokal 2005 - 8 Platzierungen für unseren Verein!
Februar Drei Landesmeistertitel für unseren Verein!
Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden!
Januar Geraldine Buchholz - neue Trainerin für die Kinder- und Schülergruppe
Detlef Becker ist neues Vorstandsmitglied
2004 Dezember Weihnachten in unserem Verein
Abschlusstraining mit Jahreshauptversammlung
November Michael's Dan-Prüfung
2. Brockenpokal in Ilsenburg
Oktober Unser Verein und die KVSA Open!
KVSA Open 2004 in Quedlinburg!
Lehrgang mit Massimo Abate
Shotokan Cup 2004 - Super Leistung Micha!
September Thuringia Open 2004
August Lehrgang mit Mark Haubold
Vereinsfahrt nach Kelbra
Juli Abschlusstraining Sommer 2004
Juni Deutsche Schüler-und Jugendmeisterschaft 2004 in Breisach
Ausflug nach Thale
Kreis-, Kinder- und Jugendspiele 2004
Bericht Northeimer Stadtpokal 2004
Mai "Deutschland bewegt sich" - Vorführung in Thale
Badeausflug nach Magdeburg
April Altmarkpokal 2004 in Gardelegen - 9 x auf dem Treppchen!
Unser Verein beim Gesundheitstag in Bad Suderode
März Deutsche Meisterschaften vom 27. – 28.03.2004 in Neubrandenburg mit Michael Günther!
Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Marcus Gutzmer in Wernigerode
10. Kyffhäuser-Pokal in Kelbra
Deutschland bewegt sich – Karate Aktionstag – Veranstaltung auch in Quedlinburg
Februar "Deutschland bewegt sich"
2 x Landesmeister, 1 x Vize-Landesmeister!
Januar Über 13 Jahre Karate in Quedlinburg
2003
Dezember Weihnachten in unserem Verein
Italienischer Meister zu Gast in Quedlinburg
November Erfolgreich am Brockenpokal in Ilsenburg teilgenommen!
Oktober Jahreshauptversammlung und Wahl des neuen Vorstandes
 
     

Copyright © 2009 Karate Do Quedlinburg e.V.